BarCamp Hannover – wann findet das denn wieder statt? Und Frankfurt?

BarCamp HannoverDas ist eine gute Frage, die ich auch nicht so ohne weiteres (für Hannover) beantworten kann. Daher auch rechts unser alter Termin als kleine Artikelillustration. Woran das liegt, erfahrt Ihr gleich.

Erstmal zur Historie: In 2009 war das BarCamp Orga Team noch hochmotiviert eine Location zu finden, es scheiterte dann an diversen Gründen, so dass nach viel Mühen durch das gesamte Team nichts Vorzeigbares zustande kam. Leider haben sich dann auch noch Leute (aus verschiedenen Gründen) aus dem Orga Team verabschiedet, so dass sich nichts weiteres Neues ergeben hat.

Anfang des Jahres 2010 war ich sooooo (zeig einen kleinen Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger) nah dran, eine Location zu fixen, aber leider hat die ganz oberste Geschäftsleitung dann erklärt, dass “fremde” Veranstaltungen leider nicht durchgeführt werden können. Ich habe sehr viel Zeit (ungezählte Stunden) und E-Mails sowie einen 2-stündigen Besprechungsbesuch mit Besichtigung vor Ort investiert, bis ich dann die Absage bekam. Aus Diskretionsgründen nenne ich den ehemals potentiellen Locationsponsor jetzt nicht, ich weiß nicht, ob es ihm Recht wäre.

Nun organisiere ich den WebMontag Hannover mit und seit neuestem auch die WP Blogger Hannover. Das ist Zeit, die ich sehr gern investiere, das sieht man ja auch an meinem Engagement. Die Freude, die die mitmachenden Leute haben, die Vernetzung, ein einfaches “Danke” zu hören, wiegt die “verlorene” Freizeit (ich habe dafür auf einige andere persönliche Dinge – zeitlich – gesehen “verzichtet”) wieder auf.

Nun will ich natürlich nicht jammern, sondern im Gegenteil: motivieren mit nachzudenken und eine Lösung zu finden! Ich höre immer wieder die Frage: wann gibt es das nächste BarCamp Hannover? Ich antworte dann: “Wenn wir eine Location haben!”

Was ist daran so schwierig? Es gibt eben einige Dinge, die erfüllt sein müssen:

  • Locationsponsor erhebt keine Miete für Räumlichkeiten:
  • Ein großer Raum für mindestens 200-250 Personen
  • 5 kleine Session-Räume für ungefähr 30 Personen (kann auch ohne Tische sein)
  • W-LAN für ca. 250 Personen (Location oder externer Sponsor?)
  • Austattung in den 5 Räumlichkeiten (Tafeln/Whiteboards, Pinnwände, Beamer, …)
  • gute Verkehrsanbindung / Parkplätze

Soweit dazu. Einige BarCamps sind in der luxuriösen Position, dass sie keinerlei Probleme mit der Location (bestes Beispiel BarCamp Hamburg mit OTTO) haben, denen sei herzlich gratuliert. Aber auch anderen “BarCamp-Orga-Buddies” geht es ähnlich wie uns. So hat sich Darren Cooper an mich gewandt und hat mich auf seine BarCamp Frankfurt Seite aufmerksam gemacht, mit der er jetzt “hausieren” geht. Darren investiert wesentlich mehr Zeit als ich, aber auch ihm ist es noch nicht gelungen, eine passende Location ausfindig zu machen. Daher hilft vielleicht die geballte Power unseres Networks, dass ein BarCamp in den unterschiedlichen Orten weiterhin eine Chance hat stattzufinden. Denn es kann sich nicht jeder leisten, aus dem Norden nach München zu fahren oder aus dem Süden nach Hamburg. Nicht zu vergessen, die nahe liegenden BarCamps (aus meiner Position) wie Braunschweig, aber es ist dennoch erstrebenswert ein BarCamp Hannover auf die Beine zu stellen.

Daher mein Aufruf: beteiligt Euch an der Suche an einer Location! Mehr müsst Ihr dann auch gar nicht machen (orgamäßig), wenn Ihr nicht wollt! Wenn Ihr meint, dass es eine gute Location gibt, wo es sich lohnt, das BarCamp-Format den Verantwortlichen vorzustellen (falls noch nicht bekannt), damit sie die Chance (!) bekommen (siehe auch Blogartikel Firmen & Barcamps: Ahnungslos oder verantwortungslos? von Robert Basic) ein BarCamp Hannover oder Frankfurt in ihrer Location durchzuführen, dann meldet Euch bitte bei mir (für Frankfurt bei Darren), Danke!



Autor: Nicole Y. Männl Datum: 29. November 2010 Thema: BarCamp, Tags: , , ,

16 Kommentare sind schon da. Ich freue mich über Deine Meinung!




Weiterblättern

«
»