Wer benutzt Thunderbird und kann E-Mails nicht mehr löschen oder verschieben?

Wahrscheinlich nutzen viele meiner Leser/innen ja zwischenzeitlich Google-Mail? Ich weiß es nicht. Wäre ja mal ganz interessant, das zu hören, welches E-Mail-Programm überhaupt so genutzt wird (gern in die Kommentare kippen). Falls noch Thunderbird-Nutzer unter uns sind, dieses Problem kann irgendwann auftreten, so auch bei mir.

Welches Problem hatte ich mit Thunderbird?

Natürlich habe ich die aktuellste Version installiert. Das Problemszenario lief wie folgt ab:

  • Thunderbird starten
  • Thunderbird so circa 5-10 Minuten ganz normal nutzen, also
    • E-Mails abrufen,
    • schreiben und versenden,
    • sortieren in Ablage-Ordner
    • und löschen
  • Thunderbird zeigt noch alles an, aber ich kann nach circa 5-10 Minuten
    • keine E-Mails mehr sortieren (verschieben)
    • keine E-Mails mehr löschen
    • die versendeten (!) E-Mails nicht mehr in den “Gesendet”-Ordner schreiben lassen
    • keine Entwürfe in den Entwurfsordner schreiben lassen

Was ist denn da los? Wie kann ich Thunderbird wieder dazu bringen, “normal” zu laufen?

Als erstes habe ich es versucht, die Ordner zu komprimieren (rechte Maustaste, im Kontextmenü zu finden), als zweites habe ich geschaut, ob ich die Dateigröße des gesamten Thunderbird-Ordners reduzieren kann, also Anhänge löschen, lokal abspeichern, oder auch überalte E-Mails zu löschen. Hat nix genutzt, aber ich würde das trotzdem erstmal empfehlen.

Ich habe einige Zeit recherchiert, 1000 Lösungen wurden in Foren und auf Blogs angeboten, aber geholfen hat mir nur die Radikalkur:

.msf-Dateien löschen

Zu allererst natürlich ein Backup bitte!
Thunderbird darf nicht aktiv sein, also Programm beenden, falls noch nicht geschehen.
Dann geht man in den Ordner, in dem alle Thunderbird-Dateien abgelegt sind (kann man in den Kontoeinstellungen nachsehen, falls man es vergessen hat) und löscht fein säuberlich alle Dateien mit der Endung .msf heraus.

Gefunden habe ich den Tipp im Thunderbird Forum.

Thunderbird neu starten und sich (hoffentlich) freuen, dass alles wieder funktioniert!



Autor: Nicole Y. Männl Datum: 12. April 2011 Thema: Allgemein, Tags: , , , , , , , ,

14 Kommentare sind schon da. Ich freue mich über Deine Meinung!

  • ¬ Robert Basic
    #2243 12. April 2011

    Wenn in Thunderbird Mailsortierung, Löschen, Verschieben zickt? Thunderbird simpel reparieren | @0511web http://bit.ly/dQ51Nw

  • ¬ iRetweetr
    #2244 12. April 2011

    RT @RobGreen: Wenn in Thunderbird Mailsortierung, Löschen, Verschieben zickt? Thunderbird simpel reparieren | @0511web http://bit.ly/dQ51Nw

  • ¬ Robert
    #2242 12. April 2011

    Alternative: http://bit.ly/fBYrQT

  • ¬ Nicole Y. Männl
    #2245 12. April 2011

    Die Alternative, die Du ansprichst, habe ich nicht probiert. Ich habe zuviele Mailkonten, da ging das mit dem Löschen im Windows Explorer schneller. Und ich weiß, wo mein Ordner liegt (in dem die zu löschenden MSF sind) … ;-)
    Danke für den Link!

  • ¬ Nadine
    #2246 12. April 2011

    Thunderbird natürlich ;) Hab zwar ein gmail-Konto, möchte meine emails aber nach wie vor gerne auf dem Laptop haben und nicht nur online. Hab mich, ehrlich gesagt, nicht mal drüber informiert, ob Google auch ein Programm zum Download hätte.. Lieb halt Mozilla :D
    Allerdings hängt bei mir Thunderbird seit dem letzten Update. Nach zwei Klicks warte ich jeweils einige Sekunden und auch länger, bis der 2. Klick verarbeitet ist und sich überhaupt wieder was bewegt, egal was ich mache. Passiert mir aber auch mit Firefox immer öfter. Irgendwie kommt mir das so unglaublich microsoftisch vor… Somit suche ich jetzt seit Tagen nach dem Grund (den Gründen).
    Danke für Deinen Tipp, vielleicht brauch ich ihn irgendwann mal noch.

  • ¬ Nicole Y. Männl
    #2247 12. April 2011

    Nadine, probiere es ruhig aus, es kann nicht schlimmer werden … bei mir läuft Thunderbird jetzt wieder richtig artig! Für Firefox kann ich Dir empfehlen, dass Du ihn deinstallierst (vorher lieber Bookmarks und Extensions sichern! Bei mir war zwar alles wieder da, aber man weiß ja nie.) und neu installierst. Hat bei mir auch geholfen, denn der zickte auch mächtig herum und war langsam geworden. Auf jeden Fall dann die Tabs gruppieren (ich habe gern viele offen), auch das hilft bei der Performance ein wenig. Good Luck!

  • ¬ Nadine
    #2248 12. April 2011

    Danke Nicole, werd’ ich machen. Ich habe (leider, denn es stresst nicht nur Firefox, sondern eigentlich auch mich) auch oft viele Tabs offen. Die Gruppierungs-Möglichkeit habe ich noch gar nicht ausprobiert. Werde mich da dann auch mal daran machen nach ‘ner Neuinstallation ;)

  • ¬ Andreas
    #2249 12. April 2011

    Hallo Nicole,

    ich benutze Outlook 2010. Und ich bin zufrieden.

    Viele Grüße aus Hannover
    Andreas

  • ¬ DocGoy
    #2250 13. April 2011

    Wer benutzt Thunderbird und kann E-Mails nicht mehr löschen oder verschieben? | http://ht.ly/4yDqN

  • ¬ dublinetworkcom
    #2251 13. April 2011

    RT @deutsch_twitt: Wer benutzt Thunderbird und kann E-Mails nicht mehr löschen oder verschieben? | http://ht.ly/4yDqN

  • ¬ dody
    #4657 26. Juni 2012

    Bei mir war schlichtweg der Ordner “Papierkorb” verschwunden.
    Auch im Profilordner gab es nichts mehr names “Trash”

    Ich habe dann einfach aus einem anderen Profil die Datei “Trash” dorthin kopiert wo sie fehlte,
    und siehe da ich konnte wieder Dateien löschen. Vorher ging nichts. Es erschien keine Fehlermeldung. Sehr seltsames Verhalten von Thunderbird. Es war übrigens TB 13.01

  • ¬ kerstin
    #4669 6. Juli 2012

    hab jetzt auch das lösch problem. habe über 7000 mails,- versucht gesammelt zu löschn, nach 100 mill-klicks waren dann auch die mill.-pop-up fenster weg. jetzt geht aber keine löschfunktion mehr,- weder im einzel oder gesamt-markierten zustand.
    bin ratlos,- habe viele wichtige mails in ordner gelegt. möchte am liebsten mozilla löschen,- doch wo bleiben meine “wichtigen ” mails die in verschiedenen ordnern sind????

  • ¬ Tom
    #4860 27. Dezember 2012

    Ich habe dasselbe Problem gehabt und dank dodys Ratschlag geht alles wieder.
    Wäre nie darauf gekommen, dass der Papierkorb abhanden kommen kann und dass TB dann völlig hilfos ist.
    Wie beschrieben, einfach im Windows Explorer die Trash Dateien von einem Ordner in den anderen kopieren (evtl. geht auch neue Datei erstellen) und schon kann Thunderbird wieder mails löschen.
    Das ist echt einen Hinweis an die Entwickler wert…..
    Anm. mein TB-Version ist 17.0

  • ¬ andy
    #4863 30. Dezember 2012

    nur noch probleme mit fire fox und thunderbird kommt alles runter und wir durch IE und outlook ersetz.
    habe keine lust lange rumzu machen das muß laufen sonst weg damit

Name (Req)

E-mail (*)

URL

Dein Text




Weiterblättern

«
»