0511web | Nicole Y. Männl

Vapiano in Hannover – das wurde aber auch Zeit

Vapiano in Hannover – das wurde aber auch Zeit

 

Vapiano Hannover, Sternzeit kurz nach Pasta. Endlich ist es soweit. Halt, am Freitag ist es soweit. Am Mittwoch war eine exklusive Preview für ein paar Twitterer aus Hannover und Umgebung angesagt. Sage und schreibe genau 24 Stunden bevor die Presse hinein darf, nämlich erst am Donnerstag. Vielleicht habt Ihr ein paar Tweets von uns gefunden? Sucht einfach nach dem Hashtag #vapianohannover.

Warum hat das eigentlich so lange gedauert? Es ist ein Altbau und die Statik bot einige Herausforderungen und Überraschungen, die während der Umbauten erst zu Tage traten. Das allein ist noch keine Entschuldigung, aber ein guter Grund. Beschweren könnt Ihr Euch dann beim bösen, bösen langen Winter, denn bei Frosttemperaturen ist ein Estrich einfach nicht vernünftig fachgerecht zu erstellen.

Vapiano Hannover

Sieht aus wie immer? Ja, fast. Vom Aufbau her ist das Vapiano Systemgastronomie im positiven Sinne. Denn, was sich bewährt hat, wird behalten. Wobei eine ständige Anpassung an Geschmack und Zeitgeist vorherrscht. Die ersten Vapiano Restaurants waren noch mit dunklerem Holz ausgestattet. Nun sind Eiche und helle Materialien zum Einsatz gekommen. Was auch irgendwie ein bisschen freundlicher wirkt.

Ansonsten ist auch die Kreativität der Mitarbeiter gefragt, wenn es um neue Ideen zur Zubereitung der frischen Speisen geht. Also geht die Philosophie über die Systemgastronomie weit hinaus. Ideen werden aber nicht unbedingt während der Zubereitung umgesetzt, sondern in gesonderten Besprechungen diskutiert. Es gibt übrigens nur 3 Angebote im Vapiano, die nicht selber hergestellt sind, das sind 1. Ciabatta Brot, 2. San Marco Kekse und 3. Eis (Häagen-Dazs). Es gibt keine Mikrowelle, alles wird frisch gekocht.

Vapiano Hannover

Was ist mit W-LAN? Das war eine der wichtigsten Frage bei uns. Es ist noch keine Entscheidung dafür oder dagegen gefallen, aber da Hannover eine Messestadt ist, sollte die Entscheidung doch recht leicht fallen, meine ich. Fragt doch einfach öfter bei den Restaurantleitern Volker Teich und Mike Lehmann (Stellvertreter) nach … stete Frage zeigt die Nachfrage und somit den Bedarf.

Vapiano Hannover

Gemütlicher ist der Lounge-Bereich, doch kann man auch draußen sitzen. Die Möbel des Außenbereichs sind gerade noch im Aufbau gewesen, daher lieber noch kein Foto vom “Holzhaufen”, der draußen noch gestapelt war. Linkerhand war man sogar schon am Aufräumen gewesen, siehe erstes Foto. Eine ganz wichtige Info, wie ich finde, dass man das Essen (was man sich drinnen holt) nicht sofort (wie in der Kantine) bezahlen muss, sondern der Betrag auf die Restaurant-Karte (die man am Eingang erhält) gebucht wird und erst nach der Mahlzeit beim Personal bezahlt werden muss.

vapiano_hannover7738

Kai und Sascha vor dem Olivenbaum, der 110 Jahre alt ist. Ohne Baum geht beim Vapiano gar nix, der ist “heilig” … Die beiden Herren haben sich die Schürzen schon umgebunden. Bereit, um zu lernen, was die Vapianisti (so heißen die Mitarbeiter) im Frontcooking Bereich machen. Guckt einfach mal im Video, was der Kai im Bereich Pizza alles so gelernt hat …

Wichtige Fragen und Antworten

Was ist mit Gluten? Es gibt keinen separaten Pastakocher, aber im Angebot für nur leicht sensible Personen gibt es Vollkorn- oder Dinkel-Pasta. Sonst eben Antipasti bzw. Salat. Pizza fällt logischerweise aus.

Die Greenwall (siehe Galerie), die aus frischen Kräutern besteht und sich beim Treppenaufgang zur ersten Etage befindet, ist 5 Meter hoch und wird durch ein ausgeklügeltes zweiteiliges Bewässerungssystem frisch gehalten.

Wie kommuniziert das Vapiano im Social Web? Der Dialog auf Facebook wurde lange vor anderen Fast-Food-Ketten schon aktiv betrieben. Das sind übrigens die lokal ansässigen Vapianisti, die sich freiwillig melden und Spaß dran haben, die jeweilige lokalbezogene Facebook Page zu pflegen und Fragen zu beantworten. Twitter ist eher noch im Aufbau und wird nur als ein deutschsprachiger Account geführt. Desweiteren erwähnenswert ist der Newsroom.

Barrierefreiheit? Es gibt einen Seiteneingang ohne Stufe, einen Aufzug nach oben in die erste Etage und im Erdgeschoss eine rollstuhlgerechte Toilette, die sogar für breitere Elektrorollstühle geeignet ist! Die niedrigen rolligeeigneten Tische, die vorhanden sind, können mit einem kurzen Anruf auch reserviert werden.

Fazit des Testessens: ich hatte einen kleinen Salat bestellt und auf Wunsch wurde mir sogar ein Caesar Dressing offeriert, weil ich das lieber mag als Balsamico und Olivenöl. Danach habe ich die Pizza Crudo (mit Parmaschinken) gegessen, die Kai NICHT zubereitet hat, sondern ein Vapianisti. Abschließend ein Tiramisu und ich war pappsatt. Da ich schon in anderen Städten immer gern im Vapiano gegessen habe, kann ich sagen, dass die Qualität und der Geschmack gewohnt gut sind. Ebenso wichtig wie die Frische und Qualität der Speisen ist die Freundlichkeit der Vapianisti. Der Restaurantleiter und sein Stellvertreter sowie die Mitarbeiter sind hochmotiviert und stehen hinter dem Konzept, das merkt man. Geduldig haben die beiden Ansprechpartner alle Fragen von uns beantwortet, obwohl sie im Mega-Vorbereitungs-Stress für den Donnerstag (nur mit Gästeliste!) mit 1300 Personen sind und ab Freitag das normale Geschäft ab 11 Uhr (sonst Kaffeebar ab 10 Uhr) losgeht.  Hier findet Ihr die Öffnungszeiten und hoffentlich dann auch bald die Telefonnummer (die fehlt nämlich noch).

Ich wünsche dem Vapiano alles Gute!

Danke ans Vapiano für die Einladung
(Sponsored)