ebay – die Kollektionen sind seit einiger Zeit online und für jeden ebay Nutzer verfügbar.

Was sind Kollektionen und braucht man die eigentlich?

ebay-Kollektionen sind eine Zusammenstellung von mehreren einzelnen ebay-Artikeln zu einer Gruppe, die einen übergreifenden Titel erhält. Zusammenstellbar sind alle Auktionen und Sofortkauf-Angebote – sowohl von privaten Anbietern als auch von gewerblichen Verkäufern, auch gemischt, ganz nach Gusto. Bei der Zusammenstellung wird der Fokus auf das Artikelbild gelegt, das priorisiert in Erscheinung tritt und darunter nur den Artikel-Titel plus Preis und Verkäufer in einer dritten Zeile anzeigt. Details zum jeweiligen Angebot erhält man erst, wenn man den Artikel aus einer Kollektion anklickt und wieder in der gewohnten Einzelartikel-Ansicht von ebay landet.ebay artikel

Das Privatvergnügen

Für den Privatnutzer sind die ebay-Kollektionen mehr Spielerei – auf den ersten Blick. Doch auch Privatverkäufer können einen Mehrwert über eine Kollektion darstellen, wenn es zum Beispiel mehrere Artikel in unterschiedlichen Varianten gibt. Dabei fällt auf, dass die gewerblichen Anbieter diesen Vorteil ebenso nutzen können, sogar nutzen sollten – wie ich finde. Auf jeden Fall kann man sehr einfach mehrere Artikel mit einem Link teilen. Ein echter Vorteil, finde ich.

Kollektionen für den Profi-Verkäufer

Warum denn nicht eine komplette Sportausrüstung zusammen in einer Kollektion darstellen, die von der Schirmkappe über das Poloshirt bis zur Sporthose mit den passenden Schuhen samt Sporttasche oder Sportgerät reicht? Oftmals kann sich der Endkunde gar nicht vorstellen, dass es passende Ensembles gibt. Hier ist ein guter Ansatz möglich, dass der professionelle Verkäufer zusätzliche Kaufanreize gibt, die bei einem Besuch im Shop gar nicht möglich wären. Mehr Umsatz durch die Präsentation in einer Kollektion ist also durchaus denkbar.

Win-Win für Verkäufer und Käufer

Für den Käufer ist es auch spannend zu sehen, dass der gewerbliche oder auch der private Verkäufer sich Gedanken darüber gemacht hat, was er zum Zeigen hat. Viele ebay-Shops sind schlecht strukturiert, weil der Verkäufer zuwenig mit den Kategorien und Produktgruppen „spielt“. Wenn dies im Nachhinein zu umständlich erscheint, dann wären die Kollektionen eine gute Maßnahme, um zusammmengehörige Produkte übersichtlich und attraktiv darzustellen.

Ich zeige, was ich gut finde

Noch ein Aspekt, der gar nicht mal so direkt Käufer oder Verkäufer betrifft. So wie meine Mitstreiter (z. B. aus Lifestyle, Fashion, Reise oder Auto) und ich meine Kollektionen aufgebaut haben, zeige ich, was es interessantes für mich gibt. Ich kann mit fremden Artikeln spielen und sogar Diskussionen anregen, indem ich unterschiedliche oder gleichartige Artikel in einer Kollektion zusammenstelle. Das mündet sogar in die eigene Reputation. Denn ich kann mich mit schlecht zusammengestellten Kollektionen als „Bad-Taste-Kurator“ oder eben – eher gewünscht, mit gutem Geschmack darstellen – als Designliebhaberin oder fachlich kompetent oder wie auch immer meine Kollektion auf das Publikum wirkt.

Teilen einer Kollektion

ebay teilenZeig‘ her deine oder meine Kollektion … das ist sehr einfach, denn ich kann über die Teilen-Funktion auf Twitter, Facebook, Pinterest sowie über E-Mail (mit Link und einem editierbaren Infotext) eine Kollektion schnell verlinken und somit zeigen. Dabei ist es egal, ob man in ebay eingeloggt ist oder nicht. Lediglich die Authorisierung des jeweiligen Dienstes ist dann (selbstverständlich) vonnöten.

Eindruck und Fazit

Meinen ersten Eindruck (von Ende März) findet man übrigens hier: . Desweiteren hatte ich mir ein wenig mehr Followerschaft innerhalb ebays vorgestellt. Es scheint noch nicht von so vielen ebay-Nutzern verstanden worden zu sein, welchen Vorteil die Kollektionen bringen oder sie sehen keinen direkten Vorteil. Obwohl man im Backend eingeloggt ständig diesen blauen Kasten vor Augen hat:ebay kollektionen
Könnte es sein, dass viele sich die Kollektionen als „nicht öffentlich“ erstellen? Mag man auf ebay nicht teilen? Mag man nicht so gern die anderen Kollektionen anschauen? Das wird erstmal ein Geheimnis von ebay bleiben. Oder ihr verratet es mir, was ihr darüber denkt. Kollektionen bei ebay – hot or not?

Weitere Links zum Thema:
ebay-Profil auto-diva
alle Kollektionen auto-diva
Fußball rund ums Auto (Screenshots)

 

Die Kollektionen erstelle ich im Rahmen einer Kooperation mit eBay.