twitterWie versprochen – nur etwas später als angekündigt #räusper – fasse ich nun die Antworten, die ich bisher bekam, schmunzelnd zusammen.

Erstmal ein ganz liebes Danke an alle, die geantwortet haben und vielleicht noch antworten möchten!

  • Hier im Blog gab es zwei spitzenmäßige Kommentare von Stefan Everz und ichhebgleichab (ich kenne sie, weiß aber nicht, ob sie ihren Real-Namen nennen möchte). Diese Kommentare habe ich dort auch kommentiert.
  • Twitter (nur ein Reply, schämt Euch, meine Lieblingsfollower! Aber twitter war auch gerade down, Ihr seid somit ausnahmsweise entschuldigt):
    1000 Dank in die Schweiz an @RalphBassfeld mit seinem Tweet, wobei ich immer noch nicht genau weiß, ob Du die DM gleich löschst, ich packe Dich einfach mal mit in diese Kategorie.
  • Google-Buzz – im Kommentar hat mich Kolja Butzki sehr nett „beruhigt“ und versichert, mit meiner Sammelwut wäre alles ganz normal – Danke auch hierfür. Du hast mir schlaflose Nächte erspart. 😉
  • Facebook mit 2 Threads, Robert hat das Thema separat auch aufgegriffen, worüber ich mich gefreut habe:
    1. Thread von Robert
    2. Thread von mir
    und ein direkter Facebook-Kommentar, danke an Thomas Hendele

Nun kann man aus dieser gänzlich unrepräsentativen Gruppe von der Anzahl, aber den qualitativ hochwertigen Beiträgen auf folgendes schließen: es gibt grundsätzlich 3 Kategorien, die mal mehr oder weniger stark in der Ausprägung sind, aber klare Tendenzen vorweisen #schwurbel … zurück zu den harten Fakten, denn ich habe Euch in folgende Schubladen gesteckt:

  1. DM Sammeleichhörnchen (wozu ich mich ja zähle)
    Stefan Everz + ich
  2. DM Kurzzeithamster
    ichhebgleichab, Helge Brzoska
  3. DM Löschhummel
    Ralph Bassfeld, Kolja Butzki, Thomas Hendele, Tom Ruthemann, Rob Vegas (möchte alle auf einmal löschen)

Die Sammeleichhörnchen sind rar gesät, wie auch die Kurzzeithamster. Wobei ich schon vermute, dass manche Leute ihre DM nur kurzzeitig aufbewahren und regelmäßig löschen, also irgendwie Hummelhamster sind.
Die Majorität beinhaltet wohl die Löschhummeln, eindeutig.

Tja, da stellt sich mir wieder eine neue Frage: kommunizieren die Löschhummeln nicht so schöne und erinnerungswürdige Dinge wie die Sammeleichhörnchen? Das werde ich aber nicht mehr herumfragen, denn es ist vielleicht zu privat. Oder? #zwinker

Vielleicht ist mein Artikel mit seinem Resümee für Dich ein Anreiz jemanden, den Du gern hast, mal eine so tolle DM zu schreiben, dass er diese gar nicht löschen mag? Ich schreibe gleich mal wieder so eine … oder zwei oder drei #smile