Es ist faszinierend, es passiert immer wieder. Keiner weiß genau warum, ich habe es schon öfter gelesen und mich mit anderen Namensschwestern ausgetauscht:

heißt Du Nicole, wirst Du Yvonne gerufen. Und umgekehrt genau so.

In einem Namensforum tauschen sich die Yvonnes darüber aus, dass sie oft Nicole genannt werden. In den Kommentaren liest man die Diskussion, bisschen herunterscrollen  (naja, zu manchen Beiträgen kann man auch nur lächelnd den Kopf schütteln, einfach drüber hinweg lesen).

Sehr schön fand ich die Erklärung der Ergotherapeutin, die sagte, dass die beiden Namen wohl auf einer Hirnwindung liegen und deshalb so häufig verwechselt werden. Scheint wirklich so ähnlich deutbar zu sein. Obwohl die Namen sich noch nicht mal aufeinander reimen, an sich nur das O fast in der Mitte und das E am Schluss des Wortes (unhörbar dazu) eine minimale Ähnlichkeit aufweisen, der unbewusste (!) assoziative Gedanke so nah scheint.

Wen’s interessiert, weitere Foren, wo darüber diskutiert wird: Namensportal und noch ein Vornamensforum. Als ich dann weiter klickte und suchte, fiel mir auf, dass noch mehr „Nameverwechsling“ vorkommt. Es ist als also gar nicht so etwas besonderes, es passiert, obwohl man es gar nicht möchte, ist also nichts „Schlimmes“. Vielmehr interessant, dass das Gehirn auch bei anderen Namen dieselben Streiche spielt. Denn schließlich spricht man ja nicht absichtlich einen falschen Namen aus! Und nochmal deutlich: alle (und das sind schon ein paar), die mich mal falsch angesprochen haben: ich verstehe es besser, als Ihr glaubt. Null Problem!  🙂

In einem Familienforum urbia — da halte ich mich normalerweise eher weniger auf, also thematisch gesehen — las ich das erste Mal von einer Sven / Jens Schwäche. Spannend!
Die Namen, die verwechslungsgefährdet sind, hier mal als Liste:

  • Nicole / Yvonne
  • Nadine / Nicole
  • Sven / Jens
  • Carsten / Volker
  • Thorsten /Lars
  • Andreas / Thorsten
  • Michaela / Manuela (da finde ich es noch am ähnlichsten!)
  • Melanie / Marion
  • Birgit / Brigitte
  • Karl / Franz
  • Ines / Iris (sehr ähnlich!)
  • Florian / Fabian
  • Georg / Gregor
  • Roland / Ronald
  • Simone / Susanne
  • Lukas / Kevin
  • Lena/Lara/Laura/Leah
  • Katrin / Kerstin / Katja
  • Wolfgang / Manfred

und so weiter und sofort, wer hat noch mehr … ?

Vielleicht ist ja mein Twitternick @enypsilon quasi meine unbewusste synaptische Reaktion gewesen, diese Verwechslung ungewollt zu verarbeiten. 😉 Ich bin nämlich beides: Nicole Yvonne. Euer Vorteil: Ihr macht nix falsch – und danke an meine Mutter für meinen Namen!

 

Danke für das Foto an Sebastian Gerhard