Halbe RationenAuf dem BarCamp Hannover gab es am Samstag eine Session mit Powerpoint-Karaoke, wie Ihr Euch sicherlich erinnert.

Till von Sonntagmorgen hatte den ersten Platz erreicht. Nicht ohne Grund: sein engagierter Vortrag (mit viel Zwischenapplaus) bezog sich auf Diät, das Abnehmen (der Kurve auf dem Powerpoint) etc. Phantasievoll münzte er die Präsentation der Firma INA, die sich mit dem Personalwesen beschäftigte, um.

Der Brüller des Abends: als Till — ganz im Kontext des von ihm gewählten Themas — die Folie gezeigt bekam, wo es um „HR“ ging. Till blieb beim Thema und zeigte bei der mindmapartigen Darstellung auf das HR in der Mitte und erläuterte dazu: „HR — Halbe Rationen! …“

Seit diesem Tag kann ich nicht mehr aufhören zu lachen, wenn ich „HR“ sehe. Die Menschen auf der CeBIT haben auch ganz komisch geschaut, warum ich wohl dieses Foto-Motiv gewählt habe und so seltsam dabei gekichert habe.
Ganz einfach: auch auf der CeBIT beschäftigt man sich eingehend mit „Halben Rationen“!