Als XING-(Premium-)Mitglied – und damit betroffen, im doppelten Sinne – habe ich seit gestern Abend einen echten Aufreger gefunden. Heute hat auch heise online darüber berichtet, ich finde sehr zutreffend! Sehr gut recherchiert, darum einfach den Artikel lesen, dort ist alles beschrieben.
Auf jeden Fall gibt es eine offene Abstimmung (ein XING-Termin wurde dazu benutzt), in der sich – Stand 18:25 Uhr – schon 3300 Mitglieder GEGEN Werbung auf Profilen ausgesprochen hat. Ich habe mich auch eingetragen – unter JA, ich bin dagegen!
Stand 18:27: 3353 Mitglieder dagegen – die Zahl steigt sekündlich. Wer XING-Mitglied ist, sollte sich beteiligen!
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn für nicht zahlende Mitglieder Werbung sichtbar ist, aber auf Profilen sollte dies auf jeden Fall unterbleiben!
Aktualisierung:
Um 18:30 Uhr erschien das Statement von Lars Hinrichs. So soll ab morgen nachmittag für Premium-Mitglieder das Abschalten der Werbung ermöglicht werden. Ein kleiner Erfolgsschritt – doch musste der XING-Bezirk erst explodieren (an Reaktionen) und der Börsenkurs absinken, bevor eingelenkt wurde.
Das Schlimme daran ist vor allen Dingen das „WIE“ der Einführung des „Werbefeatures“: die Mitglieder nicht zu informieren halte ich für sehr abgehoben!
2. Aktualisierung:
Heute (04.01.2007) hat die Netzzeitung einen Artikel herausgebracht, den ich auch für sehr lesenswert erachte.
Auch wenn es nicht vorkommen sollte – ich kann mir schon vorstellen, dass man manche Sachen im Voraus nicht komplett überschaut und gewisse Folgen einfach mal übersieht. Ich finde jedenfalls die schnelle Reaktion löblich.
Vielleicht wird noch weiter gemeckert, dann könnten wir vielleicht für das Einblenden von Werbung auf unseren Profilen einen kleinen Rabatt rausschlagen 🙂 In dem Zuge sollte das Einblenden von Werbung nicht ausblendbar sondern eher einblendbar sein.
Danke für Deinen Kommentar, Anja!
Um noch etwas richtig zu stellen: das „entsetzt“ im Zusammenhang mit „Premium-Mitglied“ (im folgenden „PM“) bezog sich in erster Linie darauf, dass die PM gar nicht sehen konnten, dass eine Veränderung vor sich gegangen vor (Einblendung von Werbung auf Profilen) und nur durch die nicht zahlenden Mitglieder darauf aufmerksam gemacht worden sind.
Das kann es nicht sein, dass so eine drastische Änderung überhaupt nicht kommuniziert wird. Das ist auch nicht zu entschuldigen.
Lars Hinrichs soll laut diversen (Presse-) Artikeln straight und kompromisslos sein, nur im Umgang mit „seiner“ Community nicht? Nein, das war für mich ein vorsätzliches Unterfangen, wenn nicht sogar ein geplanter Test.
Erst wird losgeprescht – mal gucken was passiert – und dann wird nur so weit wie nötig zurück gerudert.
Selbstverständlich bin ich dafür, dass überhaupt gar keine Werbung auf jeglichen Profilen zu sehen ist, egal welchen Mitgliedsstatus man hat!
Werbung im normalen Umfeld (ohne Profile) – für PM bitte ausgeblendet – lässt sich wohl nicht vermeiden.
Du hast Recht, wie man es dreht und wendet – Werbung erscheint auf allen Profilen wirklich unpassend. Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Die Geschichte ist schon einige Jahre her und ich frage mich wie sich die Geschichte inzwischen weiter entwickelt hat.
Bin selbst noch kein Mitglied hatte es mir aber überlegt und bin beim Informieren hierauf gestoßen…wird meine Entscheidung vermutlich nicht allzu sehr beeinflussen, aber ich war einfach mal neugierig und hab bisher noch keine weiteren Informationen gefunden.
Hallo Largos, Deine Frage kann ich wie folgt beantworten: die Werbung auf den Premium-Mitglieder-Profilen wurde wieder herunter genommen, da die Proteste der XING-Gemeinde zu groß wurden. https://0511web.de/2008/01/04/xing-hat-reagiert-allerdings-nur-fur-die-premiums/ Nach meiner Rückfrage bei einem Nicht-Premium-Mitglied ist bei ihm keine Werbung mehr eingeblendet, es wird jedoch noch im Vergleich genannt: https://www.xing.com/app/billing/?op=benefit.
Lass Dich von jemanden zu XING einladen, dann kannst Du einen Monat kostenlos testen, wie ein Premium-Zugang aufgebaut ist, wenn Du Dich selber registrierst, dann hast Du diese Möglichkeit nicht.