Die nächste Spam-/Scam-Welle rollt über uns heran. In meiner Timeline habe ich es noch nicht gesehen, aber hier im Artikel Facebook Dislike-Button spreads fast-but is a fake watch out ist ein Screenshot. Der Text lautet

  • Facebook now has a dislike button! Click ‚Enable Dislike Button‘ to turn on the new feature!

Das ist Quatsch, einen Dislike Button auf Facebook gibt es nicht! Also nichts bestätigen, ignorieren, keiner App erlauben etwas zu posten, die den Dislike Button vollmundig anbietet.

Firefox Addon – aber vorsichtig

Wer drunter zu leiden hat, ist sicherlich ein Firefox-Addon, das den Dislike-Button anbietet. Hier wird zwar ein „echter Dislike Button“ installiert, das Dislike ist aber nur sichtbar, wenn das Addon bei beiden (Disliker und Leser) installiert ist. Normal, ohne Addon, ist der Dislike Button nicht sichtbar. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert, da ich keinen Dislike Button brauche.

Das Vertrauen sinkt garantiert, dieses Addon zu benutzen. Könnte ja auch ein anderer Anbieter – mit ebenso „bösen“ Hintergedanken – ein zweites Addon anbieten, das wieder, wie bei den Facebook Apps – Malware enthält. Und mein Ratschlag: jetzt keinen Dislike-Button als Addon neu zu installieren, wenn man nicht 1000% ig sicher ist, dass er nur ein harmloses Addon ist!

Nicht auf Facebook nach Dislike suchen

Ich habe heute den Fehler gemacht und habe mir einen kurzen Überblick verschaffen wollen. Ich habe in der Facebook-Suche (Feld ganz oben) nur einmal „Dislike“ eingegeben – nichts von den Ergebnissen aufgerufen! Nun dreht Facebook durch, wenn ich Facebook ganz normal benutze. Ich zeige Euch nun ein paar Screens, was passiert, wenn ich aus der normalen Ansicht (Startseite) heraus, auf mein Profil oder auf andere Einstellungen klicken möchte.

Das ist supernervig! Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die beiden Dinge etwas miteinander zu tun haben oder ob dieses Facebook Procedere, was sehr häufig abläuft nun ein neuer Bug bei mir ist. Vielleicht lesen wir bald auch da etwas drüber.

Es ist zwar löblich, dass Facebook endlich mal eine Warnmeldung einführt, aber doch bitte nicht andauernd. Und auf meine Facebook-Wall posten möchte ich das Zeug auch nicht. Die Facebook-Hilfeseite https://www.facebook.com/help/?page=18970 bringt auch (noch?) zu wenig hilfreiche Informationen. Da fehlt auf jeden Fall der Hinweis, wie man Apps blocken kann etc.

Achso, mein Passwort habe ich zwischendurch auch geändert, hoffte, der Spuk des dauernd erneuten Einloggens geht damit vorbei. Fehlanzeige. Heute macht mir Facebook echt keinen Spaß – aber mein neues Passwort habe ich nun durch bisher 10-maliges Eingeben absolut perfekt abgespeichert …

Update, Lösung des Log-in Problems:
solange ich (noch) bei Facebook angemeldet war (musste mich beeilen), habe ich „Abmelden“ geklickt, alle Facebook-Fenster geschlossen (waren gerade 2 offen), Cookies gelöscht und mich ganz frisch auf https://facebook.com angemeldet. Bislang bin ich nicht wieder rausgeschossen worden!